Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More information

Expert/inn/en-Workshop Medizintechnik Innsbruck AT

From Bioblast

                



Expert/inn/en-Workshop Medizintechnik Innsbruck AT

Publications in the MiPMap
MitoFit
Innsbruck AT, 2016 Feb 29. Expert/inn/en-Workshop Medizintechnik


Standortagentur Tirol (2016-02-29)

Abstract: Expert/inn/en-Workshop Medizintechnik, Innsbruck, AT.


Time and Location

13:00 until 17:00 at Standortagentur Tirol, Ing.-Etzelstr. 17, Innsbruck


General information (German)

Wie vielen bereits bekannt ist, hat sich die Standortagentur Tirol dazu entschlossen – gemeinsam mit IMP – das Projekt „Tirol 2025“ zu starten, um strategische Handlungsfelder für Tirol in ausgewählten Branchen zu definieren. Und in der Zwischenzeit hat sich diesbezüglich viel getan.

WAS BISHER GESCHAH...

In den letzten Monaten wurden Gespräche mit hochkarätigen internationalen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geführt sowie zahlreiche Zukunftsthemen rund um die Tätigkeitsfelder der Standortagentur untersucht. Aus dem generierten Wissen konnten daraufhin konkrete Zukunftshypothesen entwickelt werden, die von knapp 450 Befragten bezüglich Eintrittswahrscheinlichkeit sowie Art der Auswirkung auf Tirol und seinen Branchen bewertet wurden. Darauf aufbauend konnten aus weiteren 40 Interviews mit Tiroler Branchenexpert/innen zukünftige Kernthemen für die Branchencluster der Standortagentur identifiziert werden.

DER NÄCHSTE SCHRITT...

Im nächsten Schritt geht es nun darum, gemeinsam mit 8 bis 12 Experten pro Themencluster Lösungsansätze zu den zentralen Zukunftsherausforderungen für Unternehmen, für die Standortagentur sowie für die Politik zu entwickeln und zu diskutieren. Im Bereich Medizintechnik werden folgende Fragestellungen behandelt:

  • Wie könnten neue Geschäftsmodelle helfen die Erfolgsgeschichte der Tiroler Medizintechnikunternehmen auszubauen?
  • Was sind spannende, digitale Lösungsansätze um die Wettbewerbsfähigkeit Tiroler Medizintechnikunternehmen erhöhen zu können?
  • Wie können Tiroler Medizintechnikunternehmen durch eine branchenübergreifende Vernetzung (IT, Gesundheit,..) innovative Angebote entwickeln?
  • Wie müsste eine wirksame Förderpolitik für Tiroler Medizintechnikunternehmen aussehen?
  • Welche Vermarktungsansätze könnten Tiroler Medizintechnikunternehmen im Wettbewerb massiv weiterhelfen?
  • Welche Ansätze helfen Tiroler Medizintechnikunternehmen deren Effektivität und Effizienz in der Entwicklung und Herstellung zu steigern?
  • Welche Ansätze könnten (kleineren) Tiroler Medizintechnikunternehmen helfen, mit der Flut an neuen Regularien umzugehen?

Ihr Mitwirken in diesem Prozess ist uns ein zentrales Anliegen, da es nur mithilfe von hochkarätigem Expertenwissen gelingen kann, effektive strategische Schritte in die Zukunft zu setzen.


Labels:






ORO, 2016, MitoFit